Zum Beispiel – der Frauentag

Was’n nun, liebe Mitbewohnerinnen und -bewohner?!?
Was ist der Frauentag?
Ein ideologisch völlig überfrachteter Kampf-, deshalb Krampftag oder einer, an denen man(n) artig die anwesenden Artgenossinnen huldigen sollte?

Klar ist nur, dass unklar ist, woher die „klassenkämpferische“ Komponente des Frauentages stammt: Clara Zetkin soll zwar 1910 seine Einführung vorgeschlagen haben. Im Jahr darauf sind dann auch in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz erste „Frauentags“-Feiern belegt. Die gab es aber am 19. März – in Verbindung mit dem Gedenktag für die Gefallenen der Märzrevolution 1848 und dem Umstand, dass „La Commune de Paris“ – die Pariser Kommune – im März 1871 begann.

Andere Quellen nehmen einen Streik der Arbeiter- und Soldatenfrauen in St. Petersburg am 8. März 1917 zum Anlass, an dem sich auch Bauernfrauen beteiligten. Das gilt als Auslöser der Februar-Revolution, weshalb auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau auf Vorschlag der bulgarischen Delegation jener 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt wurde.

Wieder andere Darstellung behaupten, Lenin habe 1921 nach Aufforderung durch Alexandra Kollontai, einer russischen Revolutionärin, Diplomatin und Schriftstellerin, den 8. März zum „Internationalen Frauentag“ erklärt.

Und schließlich gibt es auch noch eine „anti-kommunistische“ Version der Herkunft: Während des Kalten Krieges waren solche sozialistischen bzw. kommunistischen „Wurzeln“ des 8. März in Westeuropa und Nordamerika suspekt. Deshalb gibt es einen alternativen Ursprungsmythos.

So soll ein spontaner Streik New Yorker Textilarbeiterinnen am 8. März 1857 stattgefunden haben. Angeblich hätte die Polizei diese Demonstration gegen niedrige Löhne und unzumutbare Arbeitsverhältnisse blutig niedergeschlagen, wobei dann auch etliche Frauen ums Leben gekommen wären…

Aktuelle Forschungen zeigen aber, dass es sich beim Aufstand von 1857 um eine reine Erfindung handelt, die 1955 in die westliche Welt gesetzt wurde.

Wie dem auch sei: 1975 richteten die Vereinten Nationen erstmals am 8. März eine Feier aus und dieses Datum als „Internationalen Frauentag“ anzuerkennen, beschloss die Generalversammlung der UN im Dezember 1977.

Aha.

(Foto: Tony-Hegewald_pixelio.de)

Comment!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert