Warum eine Weinbar? „Mein Interesse an Wein wuchs mit meinen Erfahrungen in der Gastronomie. Ich besuchte Weinseminare, Messen, Winzer, Weinkeller, belegte Kurse bei Master-Sommeliers. Ich habe Wein als aufregendes und spannendes Thema entdeckt. Und genau das möchte ich unseren Gästen in unserem Wohnzimmer gern näherbringen“, sagt der Gastronom.

Jeder Wein in der Weinbar Weimar kann glasweise à 0,1 Liter bestellt und getrunken werden. „Das ist in Weinkreisen Standard“, sagt Heine. „Es ermöglicht, stets einen perfekt temperierten Wein anbieten zu können und vor allem verschiedene Weine einer gewissen Dramaturgie folgend – wie bei einem Menü – zu genießen.“

Was Heine bisher geschafft hat, findet Anklang in der Szene. So gab es von Falstaff 2017 zwei Gläser und die Referenz, „eine der besten Weinbars Deutschlands“ zu sein. In diesem Jahr folgte das Weinplaces-Prädikat von Gerolsteiner.

Und schließlich ist Heines Ruf auch in Sternekreise vorgedrungen. Ergänzend zum bisherigen Konzept mit Barfood und italienischen Spuntini wird es künftig ein wechselndes, naturnahes Menü geben, zubereitet vom neuen Küchenchef Marcello Fabbri (47).

Dieser Tage gibt er seinen Einstand im Rahmen eines Winzerabends mit Wilhelm Weil vom Weingut Weil und Gesine Roll von Weingut Weedenborn. Mitte September übernimmt Fabbri, der 25 Jahre lang im Gourmetrestaurant Anna Amalia im Weimarer Hotel Elephant am Herd stand, die Küchenleitung dann offiziell.